• Direktorin / Kuratorin

Susan Müller
    s.mueller@cartoonmuseum.ch

• Team Kunstvermittlung

Cécile Baumgartner, Soraya Blumer, Murielle Cornut, Dale Forbes Molina, Judith Schifferle, Adrienne Vilim, Jessica Voelke, Malin Widén

• Team Empfang

Samira Belorf, Carla Haslbauer, Bettina Koechlin, Leonie Rösler, Christine Weber, Manuel Guldimann, Andreas Thierstein
    info@cartoonmuseum.ch

• Fachrat

Thierry Groensteen, Angela Heimberg, Jacqueline Holzer, Thomas Ragon, Nadia Roch, Anna Sommer

Leitbild

Ob als Comic, Graphic Novel, Reportage, Cartoon, Karikatur oder Trickfilm – Zeichnungen erzählen Geschichten. Als einziges Schweizer Museum und Kompetenzzentrum widmet sich das Cartoonmuseum Basel ausschliesslich der narrativen Kunst. Es sammelt, präsentiert und vermittelt, und leistet damit einen Beitrag zur Diskussion über diese Kunstform und über die gesellschaftlichen Themen, die sie aufnimmt.

Der Ursprung des Museums liegt in seiner bedeutenden Sammlung von über 10’000 Originalwerken renommierter nationaler und internationaler Künstler:innen. Heute liegt der Schwerpunkt der Arbeit in den sorgfältig kuratierten Ausstellungen zu aktuellen Themen oder einzelnen Künstler:innen.

Jede Ausstellung wird mehrsprachig für ein internationales Publikum gestaltet. Das Cartoonmuseum dokumentiert, vermittelt, fördert und hinterfragt die Kunst der narrativen Zeichnung. Im Zentrum steht die Kunst des Zeichnens und der kreative Prozess, in dem Bilder und Geschichten entstehen. Die Ausstellungen eröffnen einen Zugang zu unterschiedlichen Zeichenstilen, Traditionen und künstlerischen Positionen. Die Werke werden jeweils auch in einen historischen oder gesellschaftlichen Kontext eingebettet. Inhaltlich ist das Spektrum der Ausstellungen sehr breit: von klassischen Arbeiten bis zu zeitgenössischen Werken, von der themenbezogenen Ausstellung bis zur Werkschau einzelner Künstler:innen. Auch verwandte Genres wie die freie Zeichnung, Illustration oder Animation werden in die Ausstellungen integriert. Damit spricht das Cartoonmuseum auch die jüngere Generation von Kunstschaffenden und ein junges Publikum an.

Geschichte

Gründer und Stifter des Cartoonmuseums Basel war der Basler Mäzen Dieter Burckhardt (1914–1991), der seine private Sammlung von Karikaturen und Cartoons einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Er rief 1979 die Stiftung Sammlung Karikaturen & Cartoons ins Leben, die bis heute von der Christoph Merian Stiftung verwaltet wird. Von Anfang an wurden Sammlung und Museum ohne staatliche Subventionen geführt. Bereits 1980 wurde die erste Ausstellung an der St. Alban-Vorstadt 9 eröffnet.

1991 gelang es der Stiftung Sammlung Karikaturen & Cartoons eine Altstadtliegenschaft an der St. Alban-Vorstadt 28 zu erwerben, die in der Folge von den renommierten Basler Architekten Herzog & de Meuron saniert und um einen Neubau erweitert wurde. Damit vergrösserte sich die Ausstellungsfläche markant, und auch Bibliothek und Shop wurden ausgebaut. Im Mai 1996 eröffnete das neue Karikatur & Cartoon Museum Basel.

2009 wurde das Karikatur & Cartoon Museum in Cartoonmuseum Basel umbenannt. Es positioniert sich als einziges Museum der Schweiz, das sich ausschliesslich der narrativen Kunst widmet.

Anette Gehrig vor der Ausstellung «Catherine Meurisse. L’Humour au sérieux» © Cartoonmuseum Basel 2021

Architektur

Das Cartoonmuseum Basel umfasst eine in ihren Ursprüngen spätgotische Liegenschaft in einer historischen Strassenzeile sowie einen dahinterliegenden Neubau von Herzog & de Meuron. Besuchende betreten das Museum durch den Altbau, der das Foyer mit dem Museumsshop, Ausstellungsräume, die Bibliothek und das Atelier beherbergt. Über einen Lichthof geht es zum Hinterhaus mit drei weiteren Ausstellungsräumen.

Shop

Das Markenzeichen des Shops ist sein riesiges ständiges Postkartensortiment. Eine feine Auswahl an Postkarten und Alben zum aktuellen Ausstellungsthema ergänzen das Sortiment. Neben unserem Bücherangebot empfehlen sich die hier erhältlichen Eintrittsgutscheine als Geschenkidee.

Jobs

Aktuell haben wir keine freien Stellen zu besetzen, vielen Dank für Ihr Verständnis.